Datenschutz

Der Verein „Klöppeln und textile Spitzenkunst in Österreich“ informiert hiermit über die Verarbeitung der personenbezogenen Daten und die dem Mitglied zustehenden datenschutzrechtlichen Ansprüche und Rechte.

Zwecks leichterer Lesbarkeit werden in diesem Text die Begriffe „Mitglied“ und „Vorstandsmitglied“ einheitlich als „Mitglied“ bezeichnet.

Die Nutzung der Webseite des Vereins „Klöppeln und textile Spitzenkunst in Österreich“ ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf diesen Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adresse) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Der Verein „Klöppeln und textile Spitzenkunst in Österreich“ weist darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann sich das Mitglied wenden?

Verein „Klöppeln und textile Spitzenkunst in Österreich“

Margit Schmid

2020 Hollabrunn

Tel.: +43 (0)676 / 937 46 26

Andrea Probst
(Website, Zeitschrift „Der Faden“)

Troststraße 125/3/16

Tel.: +43 (0)676/947 46 26

Linde Schmidt
Versand

Klusemannstraße 17

2. Welche Daten werden verarbeitet?

Der Verein „Klöppeln und textile Spitzenkunst in Österreich“ verarbeitet personenbezogene Daten, die er im Rahmen der Mitgliedschaft vom Mitglied erhält. Zu den personenbezogen Daten zählen der Name, die Adresse, der Geburtstag, die Emailadresse sowie die Bankverbindung. Darüber hinaus können darunter auch Bilddaten (z.B. Fotos) fallen.

3. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?

1. zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1b DSGVO) Die Verarbeitung der personenbezogener Daten erfolgt zur Verwaltung der Mitgliedschaft, insbesondere zur Zusendung der Mitgliedszeitschrift „Der Faden“ sowie der Einhebung des Mitgliedsbeitrages.
  2. im Rahmen der Einwilligungserklärung (Art. 6 Abs.1 a DSGVO) Wenn das Mitglied dem Verein „Klöppeln und textile Spitzenkunst in Österreich“ eine Einwilligung zur Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten erteilt hat, erfolgt eine Verarbeitung nur gemäß den in der Einwilligungserklärung festgelegten Zwecken und im darin vereinbarten Umfang. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

4. Wer erhält die Daten?

Innerhalb des Vereins „Klöppeln und textile Spitzenkunst in Österreich“ erhalten alle Mitglieder des Vorstandes jene Daten, welche sie zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen (Verwaltung Ihrer Mitgliedschaft) benötigen. Darüber hinaus werden die Daten nicht an Auftragsverarbeiter weitergegeben.
Bei Vorliegen gesetzlicher Verpflichtungen können auch öffentliche Stellen und Institutionen (z.B. Gerichte) Empfänger derer personenbezogenen Daten des Mitglieds sein.

5. Wie lange werden die Daten gespeichert?

Der Verein „Klöppeln und textile Spitzenkunst in Österreich“ verarbeitet die personenbezogenen Daten, soweit es für die Dauer der Mitgliedschaft (Anbahnung, Abwicklung und Beendigung der Mitgliedschaft) sowie darüber hinaus gemäß geltenden gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten notwendig ist.

6. Welche Datenschutzrechte bestehen?

Jedes Mitglied des Vereins „Klöppeln und textile Spitzenkunst in Österreich“ hat das Recht auf unentgeltliche Auskunft über seine gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten kann sich das Mitglied jederzeit an die Kassierin des Vereins „Klöppeln und textile Spitzenkunst in Österreich“ Andrea Neumayer, Tel. +43 (0)699 / 783 36 53, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , wenden. Beschwerden können an die Österreichische Datenschutzbehörde, 1010 Wien, Hohenstaufengasse 3, gerichtet werden.

7. Besteht eine Verpflichtung zur Bekanntgabe von Daten?

Im Rahmen der Mitgliedschaft muss das Mitglied diejenigen personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen, die zur Verwaltung der Mitgliedschaft, insbesondere zur Zusendung der Mitgliedszeitschrift „Der Faden“ sowie der Einhebung des Mitgliedsbeitrages notwendig sind. Wenn das Mitglied diese Daten nicht zur Verfügung stellt, kann die Verwaltung der Mitgliedschaft nicht mehr durchgeführt werden und die Mitgliedschaft muss beendet werden.

Das Informationsbatt zum Datenschutz und die Einwilligungserklärung stehen unter "Formulare" zum Download zur Verfügung.

o Heute:83
o Gestern:101