ZWISCHEN IDRIJA UND WIEN – künstlerische Synergie, eine Verschmelzung von Tradition und Fantasie

2026-04-04T00:00:00+02:00
Lade Veranstaltungen

Ausstellung vom 20.04. bis 15.06.2026 

In Bad Blumau in der Steiermark werden im dortigen vom großen österreichischen Architekten Friedensreich Hundertwasser entworfenen Thermalkomplex Spitzen von Mitgliederinnen der experimentellen Gruppe der Klöppelschule Idrija ausgestellt. Inspiriert von Hundertwassers künstlerischem Ausdruck sowie von der Wiener Architektur und Kunst setzten die Klöpplerinnen mit Hilfe ihrer Mentorinnen ihre Gedanken und Ideen zunächst auf Papier und dann in Spitzen um. Die entstandenen Kunstwerke vereinen reichhaltige Formen mit ausgeprägter Farbigkeit und einem Linienspiel. Grundfarbflächen gehen in Spitzen-Details über, wo sorgfältig verflochtene Fäden auf subtile Weise vielfältige Texturen erzeugen, denen man mit dem Blick über die gesamte Spitze folgt. Natur, Architektur, festgehaltene Momente und Erinnerungen verschmelzen zu einzigartigen (klöppelkunst-avantgardistischen) Werken: modern, aber zart mit dem Erbe verwoben.

Die Klöppelschule Idrija, die in diesem Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum feiert, kümmert sich um die Erhaltung, Entwicklung und Förderung der in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommenen Idrija-Spitze.

Weitere Informationen:  https://skica.at/de/visuelle-kunst/zwischen-idrija-und-wien-kunstlerische-synergie-eine-verschmelzung-von-tradition-und-fantasie/

Ausstellungeröffnung: 20. 04.2026 um 14:00 Uhr

 

Go to Top